Lick der Woche 47- Ozzy Osbourne/ Zakk Wylde

von Hansi Tietgen

Durch seine MTV Doku ist Ozzy Osbourne momentan in aller Munde. Auch bei der Jugend hat der "Altrocker" ein Popularitätsniveau erlangt, von dem er vor einigen Jahren (vielleicht) noch geträumt hat. Seine erfolgreichsten Jahre hatte die Black Sabbath Legende ja eigentlich schon hinter sich.

Genau wie seine MTV Aktivitäten spaltet auch die Ballade Dreamer die Gemeinde der Fans und Freunde des Hardrock Urgesteins. Für die einen ist es einfach ein schöner, ruhiger Song, die anderen halten die Nummer für eine absolute Megaschnulze. Sei es drum. Egal welche Meinung man auch vertreten mag, eines ist klar: Das melodische Gitarrensolo von Ozzys Langzeitgitarrist und Marshall/Gibson Fetischist in Persona, Mr. Zakk Wylde, ist immer eine "Reise" wert.

Die Audios zu diesem Workshop wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz und der Musicman Axis SuperSport mit Piezo-Brücke.

Das Solo klingt relativ einfach, bedarf aber, möchte man es perfekt spielen, guter Fertigkeiten in Sachen Bending. Und es ist dir sicher schon aufgefallen: Nichts klingt grausamer als ein schlecht intonierter Saitenzug. Hören wir uns das Teilchen zunächst einmal an:

Dreamwork hören als
Die Analyse

Die "klingende Tonart" der Nummer ist Db-Dur. Die oben abgebildete Transkription ist auf einer normal gestimmten Gitarre herausgehört worden. Da Zakk seine Paula um einen Halbton runterstimmt, wird man ihn das Solo wahrscheinlich einen Bund höher spielen sehen. Also Runterstimmer aufgepasst: Einfach zu allen "Zahlen" in der Tabulatur eine "1" hinzu addieren und schon "Stimmt die Laube" (wie mein alter Mathepauker immer zu sagen pflegte). Alle "Normalstimmer" bleiben bei der Original-Transkripton.

Hier die Chords im Überblick

TIPP: Die verwendeten Scales findest du übrigens in unserer PG Scale Zone!

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Weiter im Text: Zakks Statement basiert auf einer sehr melodischen Phrase, die er bereits in den ersten beiden Takten des Solos etabliert. Die Takte drei und vier gehören dann einer Variation des Themas. Im weiteren Verlauf des Songs verlegt Zakk seine Aktivitäten in die 18. Lage, eine Maßnahme, die die Intensität des Solos weiter steigert. Seine Abschluß findet Zakks Leadwork in einem coolen 16tel Triolen Lauf, der, will man ihn perfekt aufs Band nageln, einiger Übung bedarf (je nach technischen Fähigkeiten des Ausführenden). Auch dieser Lauf steht, wie soll es anders sein, in Db-Dur und featured die Töne der folgenden Lage der Skala:

TIPP: Für Bending-Neueinsteiger gibt es auf der nächsten Seite einige interessante Tipps.

 

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