Faith Phrasing und Bending Seite 2

Die Analyse

Bis auf den verwendeten G/Db stammen alle verwendeten Akkorde aus der G-Dur Skala. Und so ist diese Tonleiter (neben der E- Blues-Scale) auch bei der Improvisation die erste Wahl. Das Solo startet mit einem gefühlvollen Bending/Rebend von A auf B und zurück Achte beim "Benden" darauf, dass du das erste Ziehen der Saite relativ langsam und kontrolliert auszuführst, bevor du die gezogene Note auf der "4+" wieder zurück zu ihrem Ursprung, dem Ton A (10 Bund B-Saite) bringst. Das zweite Bending auf der "1" des zweiten Takts kommt entsprechend schneller zum Ziel und wird auf ihrem Höhepunkt durch ein dezentes Vibrato verziert. Auf der "4+" startet ein Lauf der bis in den dritten Takt reicht und mit einigen Slidings aufgemotzt wurde. Dabei verwende ich für die Töne G und F# (8.Bd/7.Bd B-Saite) den Zeige-, und Mittelfinger. Das Sliding zum E (5.Bd.) auf der "1+" erledigt man entsprechend mit dem Zeigefinger. Auch die nachfolgenden Slides werden mit dem Zeigefinger abgearbeitet. Der vierte Takt endet mit einem Lauf der uns zur "1" des fünften Takts führt, dem Ton "B" (7.Bund E-Saite)

Das B drückt man am besten mit dem Mittelfinger ab. Der nachfolgende Lagenwechsel wird durch ein Sliding eingeleitet, das auf dem 8.Bund der E-Saite losgeht (vierter Finger/Vorschlagnote) und im 12.Bund endet. Jetzt greift man um und drückt die nächste "12" mit dem Zeigefinger ab. Dementsprechend wird der nachfolgende Lauf konsequent mit einem angepassten Fingersatz gespielt und auch das Sliding vom 15ten in den 17.Bund erledigt man am besten mit dem vierten Finger. Den Takt beschließe ich mit einem Halbton-Bending/Rebend von F# auf G (14-15.Bd.) und zurück- mit dem Mittelfinger. Achte dabei unbedingt auf eine korrekte Intonation. Nur ein winziges Stück zu hoch gezogen und schon klingt das Ganze ziemlich daneben!!!

Auch Takt 7 featured ein Halbton-Bending Lick bevor es nach einem Wechsel auf die B-Saite, mit einem dreifachen Ganztonbend weitergeht. In Takt 8 wird es dann bluesig: Der 16tel Triolen-Lauf verwendet ausschließlich Töne der E-Blues-Scale und verleiht der Impro eine ganz spezielle Dynamik.

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